Ferdinand Friedensburg

Prof. Dr. Ferdinand Friedensburg

Bergassessor - Wirtschaftswissenschaftler - Politiker
Ferdinand Friedensburg wurde 1886 geboren und entstammte einem liberal-konservativen Elternhaus. Der promovierte Geologe widmete sich nach Ende des ersten Weltkrieges dem Journalismus, engagierte sich frühzeitig in der Politik und wurde Mitglied der DDP.

1933 entfernten die Nationalsozialisten den mittlerweile zum Regierungspräsidenten von Kassel avancierten Friedensburg aus dem Staatsdienst.

Nach dem zweiten Weltkrieg war er 1945 Mitbegründer der CDU in Berlin. 1946 wurde er zum Stellvertretenden Oberbürgermeister für Groß-Berlin gewählt. Von 1952 bis 1965 gehörte er dem Deutschen Bundestag an, von 1958 bis 1965 auch dem Europäischen Parlament. Wissenschaftlich wirkte Friedensburg ab 1953 als Professor an der TU Berlin. Von 1945 bis 1968 war er Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung, das unter seiner Leitung zu einer der ersten Adressen der wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenforschung wurde.

1956 wurde Ferdinand Friedensburg mit dem Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet, 1961 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband. 1971 ernannte ihn die Stadt Berlin zu ihrem Ehrenbürger. Dort starb er 1972.

Die politische und persönliche Bildung der akademischen Jugend fördern und damit eine wichtige Grundlage für eine weitere kontinuierliche demokratische Entwicklung in Deutschland und Europa schaffen.

17. November 1886
geboren in Schlesien

1914
Examen als Bergassessor

1920 - 1927
Landrat in Westpreußen

1927 - 1933
Regierungspräsident in Kassel

1945 - 1968
Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung

1946 - 1951
Stellvertretender Oberbürgermeister von Berlin

1952 - 1965
Mitglied des deutschen Bundestages

1953
Professor an der TU Berlin

1954 - 1965
Mitglied des Europäischen Parlaments

1969
Mitbegründer Ferdinand Friedensburg Stiftung e.V.

11. März 1972
gestorben in Berlin