Ferdinand Friedensburg Stiftung e.V.

Vorsitzender:
Christian Roth

Stellvertretender Vorsitzender:
Arne Jacobsen

Vorstandsmitglieder:
Theodor-Al. Friedensburg
Detlef Köhler
Martin Mühle
Dr. Werner Wolf

Ehemalige Vorsitzende:
1969-1999     Peter Feldmann †
1999-2007     Klaus Feldmann
2007-2018     Detlef Hansen †
2018-2022     Dr. Nils Schöche

Gründung

Als die Ferdinand-Friedensburg-Stiftung e.V. am 17. Juli 1969 mit der Unterstützung von Ferdinand Friedensburg gegründet wurde, hatte der Namensgeber klare Vorstellungen davon, wie er nachhaltig wirkende Projekte für Bildung, Wissenschaft und international Völkerverständigung etablieren und langfristig beleben wollte.
Seine Absicht war es, mit dem Verein seine Vision vom Zusammenleben und Zusammenhalt der Gesellschaft über alle Grenzen hinweg in die Tat umzusetzen.
Bis heute übernimmt die Ferdinand-Friedensburg-Stiftung ganz im Sinne seines Mitbegründers Verantwortung für die nachfolgenden Generationen.

Ziele

Der Verein unterstützt Studenten, Hochschulabsolventen und junge Akademiker in Wissenschaft und Forschung auf unterschiedliche Weise in der politischen und persönlichen Bildung.
Die Ferdinand-Friedensburg-Stiftung vergibt seit 2019 - aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums - jährlich den Ferdinand Friedensburg Preis.
Mit Hilfe von Partnern, die über die jeweilige Expertise verfügen, werden die Organisation und Durchführung von Symposien, Vorträgen, Arbeitstagungen und Seminaren, die sich mit Fragen zu Bildungspolitik, Forschung und Wissenschaft, internationaler Kultur und der globalen Verständigung beschäftigen, gefördert.
Zweck und Ziele sind in der Vereinssatzung niedergeschrieben.

Finanzierung

Der Verein ist auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Als gemeinnützig anerkannter Verein ist die Ferdinand-Friedensburg-Stiftung berechtigt, Zuwendungsbescheinigungen auszustellen. Jede Zuwendung ist somit steuerlich absetzbar.